Freizeitfahrplan

Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus

Tourentipp 1:

Von Thann zum Col de Grumbach

EngelsburgRuine der Engelsburg, Foto: Hannes LinckDiese zweistündige Tour startet in Thann am Münster. Gehen Sie durch die Rue Saint Thiébaut und überqueren Sie die Thur. Dann nehmen Sie rechts die Rue Marsilly und folgen ihr bis zur Rue du Rangen. Hier geht es kurz rechts und dann wieder links in die Rue du Kattenbachy, die sie ins Tal von Sackuhrlé führt. Nach 10 Minuten erreichen Sie ein Forsthaus. Linkerhand überqueren Sie eine kleine Brücke und folgen dem Weg, der zur Ruine der Engelsburg (13. Jh.) hinaufführt. Sie wurde im 17. Jh. zerstört, wobei ein zylindrischer Teil des Bergfrieds auf der Seite liegen blieb. Er wird das „Hexenauge” genannt und ist vom Tal aus gut zu sehen.

Weiter geht es nördlich um den Felsen herum und nach 20 m nehmen Sie rechts den Weg mit dem Schild „Roche Albert”, laufen weiter durch Gärten und steigen dann die ,Rosenburg’ hinauf. So kommen Sie auf einen Forstweg, der zum Col du Grumbach führt, eine Lichtung, die als Rastplatz ausgestattet ist.

Für den Rückweg wenden Sie sich nach rechts/Südosten und folgen der Markierung gelbes Kreuz nach Thann zurück.
                                                                    Office de Tourisme du Pays de Thann

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3620 ET (1:25.000)

An- und Rückfahrt: Ab Bf. Mulhouse Ville mit TER-Zug in Richtung Thann-Kruth oder (am Bahnhofsvorplatz) Tram-Train in Richtung Thann bis zum Haltepunkt ,Thann Centre'.

Fahrplan 42 Breisgau – Müllheim – Mulhouse – Thann – Kruth – Wildenstein

<< zurück zur Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.